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VonColivery Redaktion Erstellt Juli 1, 2021

Wie Corona unsere Einkaufsgewohnheiten ändert

Die anhaltende COVID-19-Krise hat verändert, wie, wann und wo wir einkaufen und was wir kaufen. Das Digitale ist wichtiger denn je geworden, die Markentreue wurde erschüttert und das Ausgabenniveau liegt immer noch unter dem Vorkrisenniveau.

Flucht ins Digitale: Die digitale Nutzung hat in den letzten Monaten branchenübergreifend dramatisch zugenommen. Innerhalb von nur 15 Tagen haben sich die virtuellen Termine verzehnfacht. Disney+ baute in fünf Monaten eine Abonnentenbasis auf, für die Netflix sieben Jahre gebraucht hatte. Das Arbeiten, Lernen und Einkaufen aus der Ferne hat ebenfalls stark zugenommen. Das Vertrauen in die digitale Welt wuchs bereits vor Beginn der Pandemie, und es ist zu erwarten, dass ein erheblicher Teil dieser Online-Durchdringung auch nach dem Ende der Pandemie anhalten wird.

Verschiebung zum Wert: Der Anstieg der digitalen Einkäufe hat den Rückgang der Verbraucherausgaben insgesamt nicht kompensiert. Ein Drittel der Deutschen berichtet von einem Rückgang ihres Haushaltseinkommens während der Krise, und 40 Prozent geben an, dass sie vorsichtiger mit ihren Ausgaben umgehen. In der Tat erwarten die Verbraucher, dass sie weniger in diskretionären Kategorien wie Kleidung, Fahrzeuge und Reisen ausgeben werden, dafür aber mehr für lebensnotwendige Dinge wie Lebensmittel und Haushaltswaren.

Schock für die Loyalität: Seit Beginn der Krise haben drei Viertel der Konsumenten etwas an ihrem Einkaufsverhalten geändert, darunter ein Drittel, das eine neue Einkaufsmethode wie Lieferung oder Abholung am Straßenrand ausprobiert hat, und fast ein Drittel, das einen anderen Einzelhändler ausprobiert hat. Der Hauptgrund für diesen unerwarteten Wechsel zu anderen Marken ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich in niedrigeren Preisen, Sonderangeboten, größeren Packungsgrößen oder günstigerem Versand äußern kann. Es hat eine Verschiebung hin zu Produkten stattgefunden, die weniger teuer sind.

Häusliche Wirtschaft: Nur etwa ein Drittel der Verbraucher geht normalen außerhäuslichen Aktivitäten nach, und 80 Prozent sagen, dass sie sich Sorgen machen, wenn sie das Haus verlassen. Die Ausgaben spiegeln diese Verschiebung wider: Immer mehr Verbraucher geben Geld für Aktivitäten zu Hause aus, z. B. für die Gartenarbeit sowie für Software und Elektronik, um von zu Hause aus zu arbeiten – oder zu lernen. Wenn Verbraucher das Haus verlassen, dann meist, um Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen.

VonColivery Redaktion Erstellt Juni 29, 2021

Wie Technologie die Logistik verändert

Die Entwicklung der Technologie verschiebt die Grenzen und verändert die Art und Weise, wie die Welt Geschäfte macht. Heute sind wir daran gewöhnt, dass alles online ist und wir sofort darauf zugreifen können. Durch Amazon, den Pionier des schnellen Lieferservices, ist es möglich, ein Paket in weniger als einer Stunde nach der Bestellung zu erhalten, je nachdem, wo man wohnt. Verbesserte Technologie hat auch die Produktivität in der Lieferkette erhöht, wodurch Kosten und Fehler minimiert werden. Diese Fortschritte kommen allen Bereichen der Logistikbranche zugute: dem Lkw-Transport, dem internationalen Transport (See- und Luftfracht), dem Lieferkettenmanagement und der Sendungsverfolgung. Hier sind fünf wichtige technologische Fortschritte, die die Zukunft der Logistikbranche verändern.

Internet der Dinge (IoT) und Radiofrequenz-Identifikation (RFID)

Hätten Sie vor Jahren gedacht, dass Sie Ihren Deckenventilator über Ihr Smartphone einschalten können? Heute werden viele Geräte mit eingebauten Wi-Fi-Funktionen und Sensoren hergestellt, von Handys über Deckenventilatoren bis hin zu Autos. Der einfache Zugang zu Wi-Fi und dem Internet verbindet jeden mit allem, weshalb es auch Internet der Dinge genannt wird. Das IoT eröffnet viele Möglichkeiten für die Lieferkette, z. B. die Reduzierung von Kosten und Verzögerungen durch die Vermeidung von Risiken. Sensoren werden in Kabinen, Frachtschiffe, Züge usw. eingebaut und mit einem Alarmsystem oder Dispatcher verbunden, der die Überwachung und Verfolgung übernimmt. Diese Sensoren verarbeiten die Informationen und übermitteln sie an die Besatzung, die dann Einblicke in versteckte Risiken und Erkenntnisse erhält. Obwohl das IoT keine völlig neue Technologie ist, beeinflusst es die Zukunft der Logistik, indem es eine genauere Sichtbarkeit und Lieferung von Waren während des Transports ermöglicht.

Die RFID-Technologie, die ebenfalls seit einigen Jahren im Einsatz ist, ist eine beliebte, arbeitssparende Möglichkeit für Unternehmen, ihr Inventar zu verfolgen. Ein Etikett oder Sensor wird auf dem Produkt platziert und Funkwellen werden ausgesendet. Die Daten werden dann vom Unternehmen empfangen und verarbeitet. Ähnlich wie RFID-Etiketten sind Barcodes, aber die überlegene Geschwindigkeit der Informationsübermittlung und Datenverarbeitung von RFIDs ist für Unternehmen und die Art und Weise, wie sich die Technologie entwickelt, attraktiver. Heute verwenden viele Unternehmen RFID-Tags in ihren Auslieferungslagern, um Container zu überwachen. Andere Branchen nutzen bereits RFID-Tags, wie z. B. die Bekleidungsindustrie und große Freizeitparks.

Die Unternehmen Niedersachsen können hierzu Förderungen bekommen.

Systeme zur Sendungsverfolgung

Früher buchten Kunden Sendungen, erhielten ein geschätztes Lieferdatum und wurden dann im Ungewissen gelassen, es sei denn, sie entschieden sich, einen Anruf zu tätigen. Heute ermöglichen Internet und Software-Fortschritte den Kunden den Zugang zu Versand- und Verfolgungssystemen rund um die Uhr. Dies verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern spart auch Zeit und Geld für das Unternehmen. Shapiro bietet mit Shapiro 360° ein auf unsere Kunden zugeschnittenes Sendungsverfolgungssystem, mit dem sie ihre Sendungen überwachen und verwalten können. Es bietet Sendungsbenachrichtigungen und -nachrichten, anpassbare Berichte und Kundenkonten mit spezifischen Informationen über die für sie bestimmte Fracht. Man kann sich nicht beschweren, wenn die Technologie es uns ermöglicht, alles bequem von der Couch aus zu erledigen.

Einige Systeme basieren auch auf der Blockchain. So wie die Bitcoin Bank Breaker Erfahrungen gut sind, sind es auch die Erfahrungen mit Systemen um Änderungen öffentlich zu machen.

Autonome LKWs und Drohnen

Eine Welt, in der ein Computer Sie von Punkt A nach Punkt B fährt oder Sie ein Paket von einer fliegenden Drohne erhalten, klingt wie aus einem Film, aber das ist der Weg, den wir gehen. Autonome Autos sind bereits Realität und Lastwagen sind nicht mehr weit entfernt. Embark und Uber haben bereits Langstreckentransporte mit autonomen LKWs durchgeführt, und Tesla hat dieses Jahr einen LKW auf den Markt gebracht. Dieser war zwar nicht komplett fahrerlos und hatte einen Fahrer auf dem Beifahrersitz, der den Computer überwachte, aber er ist ein großer Schritt in dieser bahnbrechenden Technologie und hat das Potenzial, die Effizienz im Lieferprozess zu erhöhen.

Amazon hat angekündigt, dass Pakete in Zukunft von Drohnen direkt an die Haustür geliefert werden, genannt Amazon Prime Air. Drohnenlieferungen sind aufgrund regulatorischer Maßnahmen und der damit verbundenen Kosten noch ein paar Jahre entfernt, aber der Gedanke, nicht vier Stunden lang herumzusitzen und auf ein Paket zu warten, ist ziemlich verlockend.

Verbesserte GPS-Genauigkeit

Vorbei sind die Zeiten, in denen man eine Wegbeschreibung am Computer ausdruckte, bevor man das Haus verließ. Heute verwendet fast jeder ein GPS, sei es im Fahrzeug oder im Mobiltelefon. Die Genauigkeit dieser Geräte hat sich im Laufe der Jahre drastisch erhöht, was nicht nur frustrierten, verirrten Fahrern hilft, sondern auch die Lieferkette verbessert. Die fortschrittliche Genauigkeit von GPS ermöglicht eine höhere Produktivität und zufriedene Kunden, indem die Standorte der LKWs verfolgt und die Transporte durch den Zugriff auf aktuelle Verkehrsdaten verbessert werden.

VonColivery Redaktion Erstellt April 19, 2021

Content-Marketing / Inhaltsmarketing

Inhaltsmarketing bildet das Herzstück der erfolgreichsten digitalen Marketingkampagnen. Hinter jeder großen Marke steht heute eine Fülle wertvoller und relevanter Inhalte, die die Leserschaft mit dem Unternehmen verbinden. Dieser Beitrag beleuchtet die wichtigsten Vorteile von Content-Marketing für Unternehmen.

  1. Content-Marketing baut Vertrauen auf und verbessert den Ruf der Marke

Auf dem geschäftigen digitalen Markt von heute ist es wichtig, das Vertrauen von Interessenten und Kunden zu gewinnen. Dies hilft Unternehmen, einen positiven Ruf als Marke aufzubauen. Ist der Inhalt ansprechend, lehrreich und wertvoll, werden Leser die gleichen Dinge über das Unternehmen denken. Je mehr Wert Firmen mit Content erzielen können, desto einfacher ist es, Vertrauen beider Zielgruppe aufzubauen. Erscheinen Beiträge regelmäßig plattformübergreifend, gilt das Unternehmen schnell als Branchenführer. Das Veröffentlichen von Inhalten durch Drittanbieter oder Influencer kann das Vertrauen des Zielmarkts weiter stärken.

  1. Großartige Inhalte beeinflussen die Conversions

Content-Marketing bietet Conversion-Raten, die höher sind als bei anderen digitalen Marketingmethoden. Laut Umfragen können gerade Videoinhalte im Content-Marketing dazu beitragen, einen hohen ROI zu erzielen und die Conversions erheblich zu steigern. Vermarkter verdoppeln die durchschnittliche Website-Conversion-Rate, was auf Content-Marketing-Bemühungen zurückzuführen ist. Um Inhalte für Conversions zu optimieren, braucht es eine eindeutige Handlungsaufforderung. Die Call-to-Action (CTA) führt den Leser zum nächsten Schritt im Konvertierungsprozess.

  1. Optimierte Inhalte unterstützen die Suchmaschinenoptimierung

Wer seine Suchmaschinenoptimierung unterstützen will, braucht optimierten Content. Je mehr Inhalte auf der Website sind, desto mehr Seiten muss die

Suchmaschine indizieren und Benutzern in den Suchmaschinenergebnissen anzeigen. Außerdem haben Besucher mehr Gründe auf der Seite zu bleiben. Google

betrachtet die auf der Website verbrachte Verweilzeit als einen Indikator dafür, dass die Website wertvolle Inhalte bereitstellt.

  1. Kostengünstig neue Leads gewinnen

Content-Marketing eignet sich nicht nur hervorragend zur Lead-Generierung, sondern ist auch erschwinglich. Obwohl Content-Marketing weniger kostet als herkömmliche Marketingtaktiken, generiert es etwa dreimal so viele Leads. Die Erschwinglichkeit des Content-Marketings macht es zu einer wichtigen Strategie gerade für kleine Unternehmen, die ihren Umsatz maximieren möchten. Inhaltsmarketing wird so zu einer erschwinglichen Taktik mit einem hervorragenden ROI. Tatsächlich produzieren Content-Marketing-Bemühungen dreimal so viele Leads wie bezahlte Suchanzeigen. Der Schlüssel zum Maximieren des Content-ROI liegt in der Erstellung einer Content-Marketing-Strategie, die den Zielmarkt berücksichtigt.

  1. Mit Inhalten Fachkenntnisse präsentieren

Verbraucher möchten wissen, dass sie es mit Experten zu tun haben, die die Besonderheiten der Branche kennen. Mit Content-Marketing kann die Marke Fachwissen auf ihrem Gebiet unter Beweis stellen und gleichzeitig wertvolles Wissen bereitstellen, damit Leser eine fundierte Kaufentscheidung treffen können. Kunden werden sich an die Marke erinnern, die ihnen relevante Informationen und Lösungen geliefert hat.

  1. Content baut langfristige Beziehungen auf

Mit Content-Marketing können Unternehmen anhaltende Geschäftsbeziehungen aufbauen. Hochwertige Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil des Vertrauensaufbaus und eines positiven Markenrufs. Ein treuer Kunde ist im Durchschnitt bis zu 10-mal mehr wert als ein Spontankäufer. Wenn Wiederholungsverkäufe einen erheblichen Teil des Umsatzes ausmachen, sollten die Beziehungen zu aktuellen Kunden gestärkt werden.

Inhalte, die einen Mehrwert für den Kundenstamm bieten, tragen zur Steigerung der Markentreue bei, indem sie die Beziehungen zu Kunden stärken. Verbraucher stehen einem Unternehmen mit benutzerdefinierten Inhalten nicht nur positiver gegenüber, sondern fühlen sich auch dieser Marke näher. Je mehr Wert sie erhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zurückkehren. Indem Unternehmen Verbraucher dabei unterstützen, intelligentere Kaufentscheidungen zu treffen, arbeiten sie daran, weiteres Vertrauen aufzubauen und Wiederholungsverkäufe zu fördern.

  1. Leser wollen großartige Inhalte

Die Mehrheit der Internetnutzer möchte anhand benutzerdefinierter Inhalte mehr über Unternehmen erfahren. Mit Content-Marketing lassen sich effektiv Daten ausspielen, die bereits von der Zielgruppe vorhanden sind. Benutzerdefinierte Inhalte sprechen die Zielgruppe an und bieten individuelle Werte. So zeigt unterhaltsamer und lehrreicher Content, worum es bei der eigenen Marke geht. Der Schlüssel zum Erstellen effektiver Inhalte, die Unternehmen mit ihrem Publikum verbinden können, liegt in der Konzentration auf Themen, die für die Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen der Zielkunden relevant sind.

  1. Content-Marketing hilft, sich von Mitbewerbern abzuheben

Auf dem geschäftigen digitalen Markt ist es wichtig, dass sich Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Content-Marketing ist besonders effektiv für kleine

Unternehmen, um sich von anderen in der Branche abzuheben und zu zeigen, was die Firma so besonders macht. Die Themen und der Wert der bereitgestellten Inhalte können den Unterschied für einen Verbraucher machen. Mithilfe der eigenen Markenstimme entwickeln Unternehmen einzigartige und ansprechende Inhalte. Diese Markenpersönlichkeit kann helfen, mit Zielkunden in Kontakt zu treten und Verbrauchern zu zeigen, was das Unternehmen so besonders macht.

  1. Inhalte sind essenziell für den Marketing-Trichter Content-Marketing spielt in jeder Phase des Marketing-Trichters eine Rolle:

Top-of-Funnel (TOFU): Oben im Trichter werden potenzielle Kunden gerade erst auf Probleme aufmerksam. Sie werden sich auch bewusst, dass es Lösungen gibt. In dieser Phase können Inhalte dazu beitragen, sie zu informieren.

Trichtermitte (MOFU): In der Mitte des Trichters bewerten Leads ihre Optionen für Produkte oder Lösungen. Der Inhalt in dieser Phase des Trichters soll die Leads über ihre verschiedenen Optionen informieren, damit sie ihre Auswahl eingrenzen und einer endgültigen Kaufentscheidung näherkommen können.

Trichterboden (BOFU): Sobald Interessenten den Boden des Trichters erreichen, sind sie bereit zur Konvertierung. Der Inhalt in dieser Phase soll dem Käufer einen letzten Anstoß zur Ermutigung geben und ihn befähigen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Content-Marketing spielt in jeder Phase des Marketing-Trichters eine Rolle und welche Arten von Inhalten für Leads oben, in der Mitte und unten am besten geeignet sind. Die Inhalte sollen potenzielle Kunden in jeder Phase erreichen sowie die Anforderungen der einzelnen Leads an diesem Punkt berücksichtigen.

  1. Content unterstützt weitere Strategien im Online-Marketing

Jedes Unternehmen muss im Rahmen ihrer Marketingkampagne ansprechende und qualitativ hochwertige Inhalte erstellen. Angenommen, Marketer möchten eine E-Mail-Marketingkampagne zur Lead-Förderung starten. Dazu braucht es E-Mail-Inhalte, die ansprechend sind und die Leser ermutigen, den nächsten

Schritt zu tun. Auch lassen sich bereits erstellte Inhalte anwenden, um diese Leads zu pflegen. So ist Content-Marketing in alle anderen Bereiche der digitalen Marketingstrategie integriert. Es ist der Klebstoff, der die Kampagnen zusammenhält und letztendlich zum Erfolg beiträgt.

Bei all den oben beschriebenen Vorteilen ist leicht zu erkennen, warum Content-Marketing für Unternehmen jeder Größe wichtig ist. Wer die Bedeutung des Content-Marketings in Aktion sehen möchte, sollte an einer Content-Marketing-Strategie arbeiten, bei der die Zielkunden im Mittelpunkt stehen.

VonColivery Redaktion Erstellt Januar 19, 2021

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